DB II basierte Planung

 Projektinhalt

Strategisches Projekt zur fundamentalen Änderung der Ausrichtung und Denkweise des Verkaufspersonals in Bezug auf die Vertriebskennzahlen. Dabei sollen nicht mehr reiner Umsatz, sondern die erzielbare Profitabilität im Vordergrund stehen und die Ziele für alle Vertriebsaktivitäten darstellen.

Über den Kunden

Der Kunde ist ein führender Hersteller von Holzprodukten in Europa. Mit 16 Werken produziert und verarbeitet das Familienunternehmen mehr als 5 Millionen m³ qualitativ hochwertiger Span-, MDF- und OSB-Platten.

Projektziele

  • Optimierung des Planungsprozesses (150 Vertriebsmitarbeiter)
  • Reduzierung der Durchlaufzeit
  • Erhöhung der Transparenz
  • Integriertes Reporting von Plan- und Ist-Daten
  • Fokussierung auf Profitabilität (DB II statt Umsatz als Steuerungsinstrument)

Umsetzung

  • Planungsumgebung SAP BW-BPS
  • Ist-Daten aus CO-PA und SD
  • Planung von Kostenelementen
  • Top-down Produktionsplanung
  • Bottom-up Vertriebsplanung mit Berechnung des DB II
  • Status- und Trackingsystem
  • Plan/Ist Berichtswesen
  • Integration in das SAP Enterprise Portal